Jugendorchester

Das erste große Ziel für alle, die bei uns ein Instrument lernen, ist das Musizieren im Jugendorchester unter der Leitung von unserem Dirigenten Erik Althapp. Hier können alle Kinder und musikalischen Neulinge mitspielen, die bereits 1-2 Jahre Einzelunterricht hatten. Einmal pro Woche treffen wir uns im Vereinsheim, um uns auf kommende Auftritte vorzubereiten.

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist das Frühjahrskonzert, das immer im März stattfindet. Hier gestalten wir den Auftakt und stellen uns und unsere Musik einem großen Publikum vor. Zur Vorbereitung findet sogar ein eigenes Probewochenende für das Jugendorchester statt.

Über das Jahr hinweg haben wir regelmäßig weitere Auftritte, wie zum Beispiel an Gemeindefesten, zu „Kirche im Licht“ oder zum Schulfest der Schillerschule. Zu manchen Gelegenheiten wie zum Beispiel den kirchlichen Hochfesten spielen wir im Großen Blasorchester mit und können so schon einmal hineinschnuppern, wie sich die große Besetzung anfühlt.

Natürlich freuen wir uns immer über Zuwachs im Orchester und Anfragen zu neuen Auftrittsmöglichkeiten!

Unser Jugenddirigent Erik Althapp beim Frühjahrskonzert 2019.