Dirigent

Seit 2023 steht die KKM unter der musikalischen Leitung von Tobias Molitor.

Vizedirigent

Dirigent Wolfgang Rothenheber

Wolfgang Rothenheber ist ein Vollblutmusiker und wahres Multitalent. Er begann seine musikalische Laufbahn im Alter von 12 Jahren bei der KKM mit der Ausbildung am Es-Horn. Später lernte er zudem Tenorhorn und Posaune und brachte sich das Schlagzeugspielen selbst bei.

Von 1989 bis 2002 leitete Wolfgang Rothenheber das Jugendorchester der KKM und absolvierte in diesen Jahren beim Blasmusikverband Baden-Württemberg die Ausbildung zum Blasorchesterleiter (C3).

Neun Jahre lang leitete er schließlich die KKM in Worms-Herrnsheim und spielte in dieser Zeit in Bürstadt weiterhin Posaune und Tenorhorn. Außerdem spielt er seit 2012 im Polizeimusikkorps Mannheim Posaune und übernahm 2017 als neuer Dirigent dessen musikalische Leitung. Als im Jahr 2011 Werner Held das Dirigentenamt in Bürstadt niederlegte, übernahm Wolfgang das Große Orchester der KKM und dirigierte somit einen etwa 70-köpfigen Klangkörper.

Musikerrat

Der Musikerrat wurde vom Dirigenten Wolfgang Rothenheber ins Leben gerufen, um ihn bei seiner musikalischen Arbeit zu unterstützen. Ziel des Ausschusses ist es, ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm für das Frühjahrskonzert und weitere Auftritte zusammenzustellen.

Der Ausschuss wird nicht gewählt und die Anzahl der Mitglieder ist variabel. Zur Zeit hat der Musikerrat acht Mitglieder, die sich zusammensetzen aus den vier Dirigenten (jeweils Dirigent und Vizedirigent des Großen Orchesters sowie des Jugendorchesters) und vier weiteren aktiven Musikern mit unterschiedlichem musikalischen Hintergrund. Durch die Mitglieder aus unterschiedlichen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Vorlieben sollen möglichst viele Musikrichtungen und Geschmäcker abgedeckt werden, um ein ausgewogenes Bild zu erreichen.

Der Musikerrat trifft sich etwa vier bis fünf Mal im Jahr zum Austausch über die Auswahl der Musikstücke für das Frühjahrskonzert, die Gestaltung der Ständchen- und Kirchenmappe und zur Diskussion über Vorschläge aus den Reihen der aktiven Musiker.

Die Dirigenten der KKM

  • 1924 – 1925 Kaplan Edmund Mickler, Gründer der KKM
  • 1925 – 1931 Philipp Deutsch
  • 1931 – 1939 Jakob Brenner
  • 1939 – 1940 Kaplan Heino Schneider
  • 1943 – 1969 Otto Kilian
  • 1969 – 1989 Bruno Haßlöcher
  • 1989 – 2011 Werner Held
  • 2011 – 2023 Wolfgang Rothenheber
  • seit 2023 Tobias Molitor